Veranstaltungen

Konzert „ CHORUS VICANORUM “


5. Januar 2020


 

Mit "CHORUS VICANORUM" ins neue Jahr

Martin-Luther-Kirche 15738 Zeuthen

Beginn 15.00 Uhr

Eintritt: frei,  um Spenden wird gebeten



Wie bereits in den vergangenen Jahren startet auch 2020 der Kulturverein Zeuthen e.V. mit einem besonderen musikalischen Highlight ins neue Jahr.

Am 5. Januar lädt er in die Zeuthener in die Martin-Luther-Kirche zu einem A-Cappella-Konzert mit dem "chorus vicanorum" ein: 4 Soprane, 2 Altstimmen, 2 Tenöre und 2 Bässe - 10 Stimmen unter der Leitung von Elke Wiesenberg, Kantorin in Michendorf. 


Diese Art zu musizieren - für unsere Ohren ganz sicher nicht alltäglich und akustisch oft ungewöhnlich. Auch inhaltlich wird es in diesem Programm viel zu entdecken geben - mit Texten, die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen. 


Der Chor verbindet dabei weltliche und geistliche, neue und alte Musik und zeigt so ihre Gemeinsamkeiten und Gegensätze auf. Bewusst und konsequent überschreitet das aus der kirchenmusikalischen Tradition kommende A-Cappella-Ensemble damit Genregrenzen.

Ebenso bewusst und konsequent wurde auch der Titel des Programms gewählt. „lassen & tun - alles hat seine zeit“ geht den Fragen nach dem Lassen und Tun in unserer Zeit nach. Der Mensch, der große Macher, Gestalter von Geschichte und Kultur, Herr über Leben und Tod, was soll er lassen, was soll er tun? Aufbegehren oder erdulden, revoltieren oder sich verweigern?

All das wird zentrales Thema dieses Konzertes sein sein - mit klug ausgewählten Titeln, die kritisch und manchmal zweifelnd daherkommen, doch auch ermutigend, fröhlich und humorvoll sein können.

So trifft u.a. Popmusik aus DDR-Zeiten auf ein mittelalterliches Spottlied, wir hören Musik der Beatles, von Queen, Bacharach und den Byrds, die einen lebhaften Kontrast zu den Kompositionen der Hochromantik und finnischer Volksmusik bilden.


Freuen wir uns also auf ein vokal-akustisches Konzertes der Extraklasse mit einem A-Cappella-Chor, der seinem Namen nach zwar "vom Dorfe kommt", aber in der ganzen Welt sein musikalisches Zuhause hat.