Veranstaltungen

„Habt ihr Kummer oder Sorgen …“


Donnerstag, den 05. November um 18.30 Uhr



Lesung mit Urte Blankenstein


Die Schauspielerin Urte Blankenstein kommt am 5.11.2020 um 18.30 Uhr ins Zeuthener Bürgerhaus und wird aus ihrem ersten Buch „Habt ihr Kummer oder Sorgen ...“ lesen.

Sie war ein Star im Kinderfernsehen der DDR – so beliebt wie Pittiplatsch, Schnatterinchen, Herr Fuchs und Frau Elster.

Den jüngsten Zuschauern stand sie regelmäßig als „Frau Puppendoktor Pille“ mit Rat und Tat zur Seite. Mehr als 20 Jahre war sie einmal pro Woche Gast beim Sandmännchen.

An die sympathische „Frau Doktor mit der großen, klugen Brille“ erinnern sich Millionen Erwachsener auch heute noch - Kindheitserinnerungen, die für immer bleiben.

Die kleine Urte will Vieles werden - vornehmlich das, was gerade zu ihrer aktuellen Lebenssituation am besten passte. Bäckers- und Förstersfrau sind nur zwei ihrer vielen Traumberufe. Mit 18 Jahren entscheidet sie sich dann für den Beruf, in dem sie all das und noch viel mehr sein kann, sogar sein muss - Schauspielerin! 

Auf der Bühne und vor der Kamera verkörpert sie viele Rollen – bis ihr schließlich die Rolle begegnet, die ihr weiteres Leben bestimmen sollte. 

Für die Sendung »Abendgruß« vom Kinderfernsehen der DDR schlüpfte Urte Blankenstein vor mehr als 50 Jahren ins Kostüm der Frau Puppendoktor Pille. Für die Schauspielerin zunächst nur eine Rolle von vielen - für die kleinen Zuschauer ist sie schon bald ihre „Doktor Pille“. Sie spielte so überzeugend, dass für die meisten Urte und die „Pille“ ein und dieselbe Person waren. Viele Zuschauer hielten die Frau hinter der Fernsehfigur für eine Kindergärtnerin oder Kinderärztin. Die Resonanz war jedenfalls riesig und bald spielt Urte die nie um einen guten Rat verlegene Frau Puppendoktor Pille auch auf der Bühne. 

Bis heute kümmert sie sich in ihren Programmen – längst nicht nur mit Perücke, Kittel und Brille der Frau Puppendoktor – mit ihrem herzerfrischenden Humor und viel Feingefühl um die Sorgen und Nöte ihrer kleinen und großen Mitmenschen. 

In der vom Kulturverein Zeuthen e.V. organisierten Veranstaltung nimmt uns Urte Blankenstein mit auf eine Zeitreise in ihr Leben und erzählt, wie aus dem kleinen blonden Mädchen Urte die großartige Frau Puppendoktor Pille mit schwarzen Zöpfen und kluger Brille wurde.

  


Karten im Vorverkauf für 8 €

in der Eichwalder Buchhandlung KomMa, Bahnhofstr. 87,

Tel.: 030-6758511


 Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt!




Gefördert durch Brandenburgischer Literaturrat e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg