Veranstaltungen

Heinrich Zille ... und sein „Milljöh“


Samstag, den 14. November um 18.00 Uhr









Ein literarisch-musikalisch-lukullisches Erlebnis

mit Heinrich Zille

und dem Kalliope-Team


Zu diesem literarisch-kulinarischen Genuss lädt der Kulturverein Zeuthen e.V. am 14. November um 18 Uhr gemeinsam mit dem Restaurant „Leutloff's“ am Miersdorfer See ein. Das „Kalliope-Team“ lässt an diesem Abend den großen Heinrich Zille in Anekdoten, Geschichten, Zeitzeugnissen, Berliner Liedern, Gedichten und Musik für uns lebendig werden. Besonders die einfachen Berliner liebten ihn: ihren „Pinselheinrich“ und seinen Zeichenstift, mit dem er sie alle berühmt und für die Nachwelt unsterblich machte.

Und letztendlich machten ihn seine bitterbösen Zeichnungen, Lithografien, Grafiken und Fotos sogar selbst berühmt und zum Ordentlichen Mitglied der Akademie der Künste Berlin - ein Künstler, der aber dennoch kein „feiner Pinkel“ wurde und sein Leben lang den „Kindern der Straße“ die Treue hielt.

Das Programm, entstanden anlässlich seines 90. Todestages, ist eine kleine literarische Zeitreise in „Zilles Milljöh“ – ein Kabinettstück der ganz besonderen Art. Dazu passend können sich unsere Gäste auch auf ein kulinarisches Kabinettstück mit Berliner Spezialitäten freuen ..., ein speziell zu diesem Anlass vom Küchenchef kreiertes Menü, das auch dem großen Heinrich Zille ganz sicher geschmeckt hätte.

Für 35.- €  können Sie an diesem Abend mit dabei sein - Reservierungen werden ab sofort im „Leutloff's“ unter 033762/72366 gern entgegengenommen.