Veranstaltungen

Ausstellung in den eigenen vier Wänden


Ab sofort



Sabine Deubert lädt zu einer Werkschau der besonderen Art – in ihr Treppenhaus


Von Joice Nkaigwa


Zeuthen. Der Teil-Lockdown wurde am Mittwoch erneut verlängert. Bis zum 10. Januar gelten die aktuellen beschlossenen Maßnahmen nun. Somit müssen auch weiterhin Restaurants, Theater und Museen geschlossen bleiben. Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Kultur mussten bis auf wenige Ausnahmen abgesagt werden. Doch eine engagierte Zeuthnerin hat für Kunstbegeisterte in der Umgebung nun ein kleines Alternativprogramm, in ihren eigenen vier Wänden geschaffen.


In den sozialen Netzwerken warb Sabine Deubert für ihre „Ausstellung im Treppenhaus“. Die Zeuthnerin schrieb auf Facebook: „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.“ Und lädt nun Anwohner aus der Region in ihr trautes Heim, in dem sie viele ihrer Werke an den Wänden präsentiert. Bereits als Kind habe die Künstlerin viel gemalt, doch mit den Jahren habe sie das Hobby nicht mehr verfolgt. Erst ein Umzug entfachte ihre Leidenschaft fürs Malen erneut. Statt Bilder fürs Haus in einem Möbelgeschäft zu kaufen, malte sie kurzerhand selbst.


Nach einem privaten Schicksalsschlag wurde die Kunst mehr als ein Hobby für Sabine Deubert. „Das Malen hat mir ganz viel Kraft gegeben.“ Kurzerhand entschied sie sich 2009 dafür, einen professionellen Kurs bei Harry Böckmann in Berlin zu besuchen und probiert seitdem die verschiedensten Techniken aus. „Dass man dabei entspannen und seine Emotionen ausleben kann, macht für mich den Reiz aus.“ Auch bei ihren regelmäßigen Urlauben an der Ostsee im polnischen Misdroy würde sie viel Zeit damit verbringen, die Landschaften am Wasser in ihrem Skizzenblock festzuhalten.


„Vor allem die Meeresfarben haben es mir angetan.“ Diese verwendet sie primär in ihren abstrakten Werken, die einen großen Teil ihrer Ausstellung ausmachen. „Davon haben die Leute im Endeffekt auch länger etwas, da sie sich die Bilder Stück für Stück erschließen können. Sabine Deubert ist neben ihrer Tätigkeit als Malerin auch Mitglied im erweiterten Vorstand des Kulturvereins Zeuthen. Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen können Kunstinteressierte einen Termin für die „Ausstellung im Treppenhaus“ machen und vielleicht noch das ein oder andere Last-Minute-Weihnachtsgeschenk ergattern.


Unter der Telefonnummer 0176/20 42 43 48 kann man sich vorab für einen Besuch anmelden.



Quellenangabe: Dahme Kurier vom 05.12.2020, Seite 16